1. Dezember 2015 - das Adventsfenster an der Grundschule

Am 1. Dezember um 17.00 Uhr leuchtete das Adventsfenster an der Grundschule Kaufering auf. Zwei große Fenster waren von der Klasse 1c mit Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem gestaltet worden.

Die Kinder erinnerten sich in ihrer Darbietung daran, mit welchen Hoffnungen, Wünschen, aber auch mit welchen Ängsten und Sorgen sie in die Schule gestartet waren. Parallel dazu hatten sie sich überlegt, welche Gedanken wohl Maria und Josef beim Anbruch ihrer Reise durch den Kopf gegangen waren.

Diese reichten von der Freude Marias, wenn sie das Baby im Arm halten würde über die Befürchtungen Josefs, ob das mit dem Wickeln wohl klappen würde, bis zu den Gedanken, ob sie den richtigen Weg auch finden würden.

Unterbrochen wurden diese Gedanken immer wieder von einem temperamentvoll vorgetragenen Lied.

Anschließend trotzten die Kinder mit ihren selbstgebastelten Lichtern dem Wind und führten zu einem Friedensgruß der Zulus aus Südafrika einen stimmungsvollen Lichtertanz auf.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern mit den zahlreich erschienenen Gästen.

Bei leckerem Gebäck und Punsch, gestiftet von den Eltern der Klasse 1c sowie dem Elternbeirat, fand die Eröffnung des Fensters einen gemütlichen Ausklang.