Termine

25. Juli 2016

Gottesdienste in der Pauluskirche

 8.15 Uhr für 3./4. Klasse

10.00 Uhr für 1./2. Klasse

28. Juli 2016

Unterrichtsende 11.15 Uhr

 

11.30 Uhr Abschiedsfeier für die Viertklässler

29. Juli 2016

letzter Schultag

10.00 Uhr Unterrichtsende

Aktuelles

Grundschule Kaufering gewinnt Primus-Preis 2015.

Bei der Preisverleihung wurde einer kurzer Film gezeigt, den man hier anschauen kann.

Die Grundschule Kaufering nimmt teil am Modellversuch "Lernen in zwei Sprachen".

Auf dieser Seite haben Sie nun auch die Möglichkeit, direkt auf die Homepage des Kultusministeriums zugreifen.

Projekt Gebärdensprache

Seit dem Beginn des Schuljahres 2014/15 bekommen wir jeweils am Montag tollen Besuch in der Schule. Ingo Langlotz, seit Geburt gehörlos und Gebärdensprach-dozent, kommt in die Klassen und führt die Kinder in die spannende Welt der Gebärdensprache ein. Alltagssituatio­nen, kindgemäße Begriffe, die Feste des Jahreskreises werden in Gebärdensprache gelernt. Mit Elan und Begeisterung sind die Kinder dabei und wenn Ingo Langlotz in die Schule kommt, wird er schon freudig in Gebärdensprache begrüßt.

Ermöglicht wird das Projekt durch den Förderverein Grundschule e.V. und den Spenden, die er hierfür gesammelt hat. Ganz besonders sei hier auch die Raiffeisenbank Landsberg-Ammersee erwähnt, die als erster Großsponsor das Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Doch warum eigentlich dieses Projekt?


In Kaufering leben zahlreiche gehörlose Mitbürger. Unsere Schule wird von hörenden Kindern gehörloser Eltern besucht, auch ein gehörloses Kind wird bei uns unterrichtet. Es ist für uns und den Förderverein Grundschule e.V. eine Verwirklichung des Inklusionsgedankens, dass wir durch die Begegnung mit der Gebärdensprache zu einem gelungenen Miteinander beitragen. Ganz nebenbei werden bei den Kindern noch grundlegende Fähig- und Fertigkeiten gefördert und geschult: die visuelle Wahrnehmung, die Feinmotorik, die körperliche Ausdrucksfähigkeit, die Konzentration.

 

Wir freuen uns, wenn auch Sie dieses Projekt durch Ihre Spende unterstützen:
Förderverein Grundschule e.V.
IBAN: DE85 7005 2060 0000 350249
BIC: BYLADEM1LLD

 

Dieses Projekt wurde ausgezeichnet mit

 

- dem Sozialpreis der VR-Bank 2015

- dem Primus-Preis für den Oktober 2015

- dem Primus-Preis für das Jahr 2015

- der Nominierung für den Deutschen-Engagementpreis 2016