Sinnesparcour für die 2. Klassen

Anfang Dezember nahmen alle zweiten Klassen an einem von EDEKA angebotenen Sinnesparcour teil. Hier lernten die Schüler/innen, wie schon der Name verrät, mit allen Sinnen wichtige Grundsätze einer gesunden Ernährung.

Gut strukturiert und auf das Wesentliche reduziert erfuhren die Kinder an acht Stationen, worauf sie bei ihrer Ernährung achten sollten.

So ist Korn nicht gleich Korn: Die Kauprobe von Weiß- und Vollkornbrot machte den Unterschied spürbar.

An der „Zuckerstation“ wurden die Kinder auf versteckte Zucker aufmerksam gemacht. Dabei ging es nicht um ein striktes Süßigkeitenverbot. Leckereien sind schon mal erlaubt, aber in Maßen. Zucker macht zappelig – darum sollte man sich vor allem in Phasen, in denen man still und konzentriert arbeiten muss, vor „verstecktem Zucker“ hüten, der z. B. in Ketchup, Senf und süßen Getränken steckt.

3 Hände voll Gemüse und 2 Hände Obst am Tag bieten die Grundlage einer gesunden Ernährung. Genug trinken und das „Richtige“ trinken ist ebenso wichtig. Wasser, Saftschorle oder ungesüßter Tee sind gesunde Durstlöscher. 1,5 l am Tag sollten Kinder trinken.

Die Schüler/innen arbeiteten interessiert mit, lieferten teilweise gutes Grundwissen und hatten sichtbar Spaß. Mit einer Müsli-Kostprobe und einem kleinen Präsent für jeden wurde der Parcour beendet.