Unser Ausflug ins Experimentarium


Die Klasse 4a fuhr mit dem Zug ins Experimentarium nach Bobingen, um Versuche zum Thema „Wasser“ zu machen.


Der Leiter Herr Möller begrüßte uns. Er erklärte uns gleich einen ersten Versuch. Ein Marmeladenglas war zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Auf das Glas legte man ein Papier. Dann drehte man das Glas um. Was passierte, das sollte jeder selbst ausprobieren. Das war spannend!


An verschiedenen Stationen konnten wir dann herausfinden, wie Salz die Temperatur von Eis verändert oder wie man am besten ein Wasserrad baut. Bei einem anderen Versuch ging es um die Frage, was sich wie in Wasser löst. Wir fanden zum Beispiel heraus, dass sich in heißem Wasser Zucker und Salz schnell auflösen. Nicht oder nur sehr langsam lösten sich dagegen Kaffee- oder Kakaopulver oder Mehl.


Es gab natürlich noch mehr Versuche. Ihr könnt ja selber mal nach Bobingen ins Experimentarium fahren. Ein Besuch lohnt sich!

 


(geschrieben von Lina, Madlene und Alina)