Der Zauberer von Oz - ein Stück der Theater-Gruppe im Schuljahr 2012/2013

Zauberhafte Theater AG

Vorstellungen der Theater AG an der Grundschule Kaufering

Im voll besetzten tag (Theater an der Grundschule) präsentierte die Theater AG der Grundschule Kaufering den Besuchern in diesem Jahr eine schwungvolle und lebendige Darbietung des Zauberers von Oz. Statt mit ihrem Hund Toto landet hier Dorothy nach einem heftigen Wirbelsturm mit ihrer Schwester Elizabeth in der wunderbaren Welt von Oz. Aber auch in den fünf Vorstellungen der Theater AG muss sie zusammen mit den neuen Freunden Krähenschreck, Blechmann und dem ängstlichen Löwen zahlreiche Abenteuer und Gefahren meistern. Sie überqueren tiefe Schluchten, bestehen Kämpfe gegen Ungeheuer, Wölfe und Krähen, besiegen die böse Hexe und müssen am Ende feststellen, dass der große Zauberer von Oz gar kein mächtiger Zauberer ist. Zumindest ist er ein weiser Mann, denn er erkennt, dass Krähenschreck gar keinen Verstand, Blechmann kein Herz und der Löwe keinen Mut braucht. Denn alle drei haben bei ihren Abenteuern bewiesen, dass sie das alles schon besitzen. Und Dank der Hilfe der freundlichen Hexe Glinda landen Dorothy und Elizabeth am Ende auch wieder glücklich zu Hause.

Im Winter war in der Theater AG mit Schülern von der zweiten bis zur vierten Klasse die Entscheidung für diese Geschichte gefallen. Von da ab ging es an die Umsetzung: Die Szenen wurden festgelegt, die Rollen verteilt, die Geschichte zum Teil passend abgeändert. Dabei entstanden die einzelnen Szenen und Rollen nicht nach einem vorgegebenen Drehbuch, sondern wurden gemeinsam erarbeitet. Wenn sich so jeder seine Rolle „erspielt“, agieren die kleinen Schauspieler einfach viel lebendiger, als wenn sie Texte auswendig lernen. Dass sich die Mühen gelohnt haben, zeigte der anhaltende Applaus am Ende der Vorstellungen.