Vorführung

"Viel Lärm um Nichts"

frei nach William Shakespeare
zu seinem 450. Geburtstag

So stand es in diesem Schuljahr auf den Einladungszetteln. Die Kinder der Theater AG haben ein schülergerechtes Theaterstück auf die Beine gestellt, dass bei allen Zuschauern prima ankam.

Zu seinem 450. Geburtstag wollte auch die Theater AG der Grundschule Kaufering dem großen englischen Dramatiker William Shakespeare ihre Ehre erweisen. Mit ihrer spritzigen Umsetzung der Komödie „Viel Lärm um Nichts“ ist ihnen dies trefflich gelungen.

Kaum wurden Prinz Don Pedro und sein Gefolge auf ihrer siegreichen Rückkehr aus der Schlacht von Leonato in seinem Hause gebührend begrüßt, schon liefern sich Leonatos Nichte Beatrice und der nicht minder wortgewandte Begleiter Don Pedros Benedict das erste Wortgefecht. Indessen verliebt sich Benedicts Freund Don Claudio in Leonatos sanfte Tochter Hero. Sehr zum Entsetzen von Benedict, der wie Beatrice ein scharfzüngiger Kritiker der Liebe und seiner Begleiterscheinungen ist. Schon auf dem Fest am selben Abend wirbt Prinz Don Pedro für Claudio und gewinnt Leonatos Zustimmung. Doch nicht nur die Hochzeit in wenigen Tagen wird vereinbart, sondern auch ein Plan gesponnen, wie aus den beiden Streithähnen Beatrice und Benedict ein Liebespaar werden könnte. Der Plan wird umgehend erfolgreich in die Tat umgesetzt, so dass sich Benedict und Beatrice ihre Liebe wider Willen gestehen. Dem Glück eines sanften und eines streitbaren Liebespaares stünde nun nichts mehr im Wege, wäre da nicht Don Juan, der missgünstige Halbbruder des Prinzen. Mit seinen Kumpanen Borachio und Renato lässt er Claudio glauben, Hero sei ihm schon vor der Hochzeit untreu. Claudio blamiert Hero vor der versammelten Festgesellschaft und lässt die Hochzeit platzen. Doch Dank des weisen Priesters und des beherzten Eingreifens dreier Wachmänner wird die Intrige aufgedeckt und am Ende eine Doppelhochzeit gefeiert.

Das Spiel um Liebe und Intrigen wurde von den 23 Schülern aus den zweiten bis vierten Klassen mit herzerfrischender Spielfreude und unglaublichem Elan in Szene gesetzt. Es war eine Freude, sie alle zu beobachten! Daneben kümmerten sich alle Schauspieler zwischen den Szenen auch in Windeseile um die Umbauten, bei denen mit einfachen Mitteln und wenigen Handgriffen ein Garten rasch in einen Festsaal oder die düstere Kammer der Bösewichte flink in Heros Zimmer verwandelt wurde. Wirklich eine großartige Leistung fanden die kleinen und großen Besucher der fünf Aufführungen im Theater an der Grundschule.

Auch eine besondere Erfahrung konnten die jungen Schauspieler der Theater AG machen: Zwei der Aufführungen wurden von einem theatererfahrenen Gebärdendolmetscher begleitet, damit auch Hörgeschädigte, vor allem Eltern von Schülern der Grundschule, die Aufführung besuchen konnten. Ein Angebot, das gerne in Anspruch genommen wurde, und ein zusätzlicher Genuss für alle anderen Besucher dieser Aufführungen.