Wir wollen ein geordnetes Schulleben

Wir warten bis 7.45 Uhr vor dem Schulgebäude - bei schlechtem Wetter in den Eingangshallen - und gehen dann direkt zu unserem Klassenzimmer. Von unseren Eltern verabschieden wir uns vor der Eingangstür.

Im Klassenzimmer beachten wir die in der Klasse festgelegten Regeln. Wir beteiligen
uns am Unterricht und lassen unsere Mitschüler in Ruhe arbeiten.

Im Schulgebäude bewegen wir uns angemessen, rennen, schubsen und schreien nicht.

Der Gang auf die Toilette sollte vor dem Unterricht, zu Beginn oder am Ende der Pause erfolgen, nur in Ausnahmefällen während des Unterrichts.

Wir lassen alle Gegenstände zu Hause, die nicht zum Unterricht gehören. Mobil­tele­fone und sonstige digitale Speichermedien sind auf dem Schulgelände abzuschalten und in der Schultasche zu verstauen. Bei Übertretung dieser Regel werden die Gegen­stände einbehalten und zu einem späteren Zeitpunkt dem Schüler/der Schülerin oder den Eltern ausgehändigt.

Zur Pause gehen wir zügig auf den Pausenhof. Wir beachten die Regeln für die Berei­che des Pausengeländes. Von Pflanzen reißen wir keine Teile ab und klettern nicht auf Bäume.

Ballspiele sind nur an den dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Im Schulgebäude werden Bälle getragen.

Am Pausenverkauf stellen wir uns nur an, wenn wir etwas kaufen wollen.

Wenn es klingelt stellen sich die Kinder der 1. und 2. Klassen an ihren Sammelplätzen auf, die Kinder der 3. und 4. Klassen gehen zu ihrem Klassenzimmer.

Bei Regenpause bleiben wir im Klassenzimmer oder im Gang davor und suchen uns eine passende Beschäftigung.