Bäckereibesuch der 4d

Am Mittwoch, den 3.Juli, besuchte die Klasse 4d die Bäckerei Manhart in Landsberg. Nach einem früh-morgendlichen Fußmarsch wurden wir von der Familie Gerum herzlich begrüßt. Gemäß den Hygienevorschriften schlüpften alle Kinder zunächst in die vorbereiteten Schutzjacken samt Kappe. Und schon ging es in die Backstube. Dort beobachteten wir, wie das frische Getreide vom Biobauer aus Landsberg zu Mehl verarbeitet wird und bewunderten die Geschwindigkeit und das Geschick der Brezenbäcker.

Da uns schon nach wenigen Minuten der Schweiß auf der Stirn stand, wurde uns bewusst, unter welch "hitzigen" Bedingungen die Menschen hier an sieben Tagen der Woche, ab zwei Uhr in der Früh, für die Kunden in der Backstube stehen. Auch der Konditorei durfte die Klasse einen Besuch abstatten. Dort schauten wir beim Auswellen eines meterlangen Teiges und der Zubereitung von Nussschnecken und Erdbeerplunder zu. Während uns der herrliche Duft von frisch gebackenem Streuselkuchen in die Nase stieg, bewunderten wir die Fertigstellung mehrerer Prinzregententorten und kamen in den Genuss einer Kostprobe.

Mit großer Begeisterung durften wir zum Abschluss selbst aktiv werden und Brezeln backen. Auf Anhieb gelang nicht jedem die perfekte Brezenform! Nicht umsonst dauert das Erlernen dieses Handwerks drei Jahre!

Wir bedanken uns bei der Familie Gerum, dass sie uns diesen Besuch ermöglicht hat und wir so tolle Einblicke in Ihre Backstube gewinnen konnten!