Rund ums Lernen: Unterricht / Lernzeit / Hausaufgaben / Förderung

Die Ganztagsklasse hat als Basis die gleichen Unterrichtsstunden wie alle anderen Klassen. Diese Stunden sind aber auf den Vor- und Nachmittag verteilt. Zusätzlich liegen dazwischen Lernzeiten, in denen die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen oder sich mit einzelnen Projekten beschäftigen. In mehreren Stunden ist eine zweite Lehrkraft in der Klasse, so dass einzelne Kinder oder kleine Gruppen gezielt gefördert und unterstützt werden können. Wenn die Kinder am Nachmittag Schluss haben, müssen keine Hausaufgaben mehr gemacht werden. Nur am Freitag, wenn die Schule früher endet, nehmen die Kinder noch einzelne Aufgaben, bei denen sie nicht ganz fertig wurden, mit nach Hause. Um in der ersten Klasse den Leselernprozess zu unterstützen, werden die Eltern aber gebeten, regelmäßig mit ihrem Kind noch etwas zu lesen. Der Unterricht und die zusätzlichen Lern- und Förderstunden werden von einem festen Lehrertandem übernommen.
Natürlich gibt es bei uns auch in den regulären Klassen zahlreiche Projekte und auch hier werden die Kinder gefördert, aber in der Ganztagsklasse ist dafür einfach mehr Zeit und Muse.

Eindrücke aus der Lernwerkstatt ...